Anmeldung 11.00 Uhr: http://bit.ly/SAP-Lizenzen_11Uhr
Anmeldung 14.00 Uhr: http://bit.ly/SAP-Lizenzen_14Uhr
Keine Industrie 4.0 ohne die passende Software, keine Software ohne die entsprechenden Lizenzen. Mittelständer sind selten mit der eigenen Lizenzabteilungen perfekt aufgestellt. Was häufig fehlt, ist die Transparenz über Lizenzbedingungen in der komplexer werdenden IT-Welt. Standardisierte Geschäftsabläufe laufen in den SAP-Kernsystemen und werden immer stärker mit agilen und innovativen Cloud-Applikationen verknüpft. Intelligente Plattformen werden unternehmensübergreifend zu wichtigen Datenlieferanten und intelligente Technologien, wie Machine Learning, automatisieren Geschäftsprozesse. Die zunehmende Unübersichtlichkeit kann im schlimmsten Fall zum Lizenz-Unheil werden, wenn Nachzahlungen durch indirekte Nutzung und „Third Party Applications“ drohen.
In dem entgeltfreien Expertenwebinar „Hybride IT-Umgebungen und SAP-Lizenzen“ am 05. Februar 2019 um 11.00 und 14.00 Uhr geht es um Ihren Weg zur passenden Lizenzstrategie. Hans-Peter Holz, Alliance Manager SAP bei Fujitsu, berichtet aus der Praxis mittelständischer Unternehmen, wie wirtschaftliche Lizenz-Risiken vorausschauend gemanaged werden und welche aktuellen Herausforderungen durch die Lizenzverträge von SAP entstehen.
Die Veränderungen der IT-Prozesse hin zu hybriden IT-Landschaften haben erhebliche Auswirkungen auf die Lizenzstrategie jedes Unternehmens. Hier können Sie bereits einen Blick auf unsere Agenda werfen:
- Cloud oder On Premise: Die Bereitstellung von SAP-Anwendungen unterliegt dem Wandel. Welche Auswirkungen hat der Trend zur Cloud auf die Lizenzkosten im Unternehmen?
- Vernetzt und automatisiert: Immer mehr externe Anwendungen greifen auf die SAP-Kernsysteme zu, sei es im Kundenbereich oder in der Logistik. Was bedeutet diese indirekte Nutzung für die Lizenzkosten?
- Stillstand oder Sprint: Bestehende SAP-Systeme bis zum Ende der Wartung (aus-)nutzen oder doch lieber auf skalierbare Standards setzen? Welche Auswirkungen die SAP-Migration auf die Lizenzkosten haben kann.
- Kaufen oder mieten: Der Trend zu flexibleren Bezahlmodellen bei der Softwarenutzung ist allgegenwärtig. Unter welchen Voraussetzungen ist die „as-a-Service“ Nutzung die beste Wahl?
Auf diese und weitere Fragen werden wir gemeinsam Antworten finden! Hier können Sie sich weitergehend auf der XING Eventseite informieren: http://bit.ly/Lizenzen-2